Navigieren in der Schule Mauensee

Lernumgebung

Wir investieren in anregende Lernumgebungen.

Lernlandschaften. Im Zyklus 1 gibt es mehrmals pro Schuljahr Lernlandschaften zu Unterrichtthemen. Die Lernenden haben bereits bei der Errichtung eine aktive Rolle.

Raum für Spiel und Bewegung. Für den Zyklus 1 gibt es zusätzlich zu den Klassenzimmern einen Spiel- Bewegungsraum. Im Stundenplan gibt es verbindliche Gefäss für Spiel und Bewegung im Freien.

Infrastruktur Medien und Informatik. Die Lernenden haben in allen Abteilunge Zugang zu digitalen Lernmitteln, um Lerninhalte aller Art zu erarbeiten sowie die ICT Kompetenzen auszubilden. Ab der 3. Klasse erhalten alle Lernenden einen persönlichen Laptop.

Natur als Lernraum. In regelmässigen Naturtagen der Basisstufe und Exkursionen der Primarstufe beziehen wir die Natur und die freie Umgebung in unsere Lernumgebung ein.

Flexibles Mobiliar. Die Räumlichkeiten der beiden 5./6. Klasse sind mit Konzeptmöbeln für flexible Lernräume ausgestattet. Im Hinblick auf die anstehende Erneuerung der Schulgebäude wollen wir Erfahrungen sammeln. Ziel ist es, mit den Lernräumen den Anforderungen an eine zeitgemässe und zukunftsgerichtete Pädagogik gerecht zu werden.

Anregende Lernsettings in allen Fächern. Um authentische Situationen für den Kompetenzerwerb zu gestalten, wird in allen Fächern auf eine anregende Lernumgebung gesetzt.