Denk-Wege

DENK-WEGE ist ein breit angelegtes Programm im Bereich der Prävention von Gewalt und Problemverhalten. Es gibt vielfältige Themen- und Zielbereiche, wodurch unterschiedliche Kompetenzen erworben und geschult werden können. Wichtige Stichworte dazu sind:

Prävention von Problemverhalten, Konfliktlösung, Friedensarbeit, SEL: Social-emotional Learning, Lebenskompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung, Integration, Gesundheitsförderung, gesunde Schulkultur, Wohlbefinden an Schulen sowie Gemeinsame pädagogische Grundhaltung.

In verschiedenen Themenbereichen werden personale und soziale Kompetenzen erworben und gefördert. Die Themenbereiche werden aufeinander aufbauend in allen Stufen behandelt und sukzessive vertieft. Es sind dies:

Schauen Sie sich weiter Informationen auf der Denk-Wege Homepage an.
  • Regeln und Manieren
  • Gesundes SelbstwertgefühlGefühleSelbstkontrolle
  • Problemlösen
  • Freundschaften und Zusammenleben
  • Lern- und Organisationsstrategien.

Diese Zielbereiche von DENK-WEGE sind in der heutigen Welt in hohem Masse relevant.

Seit dem SJ 18/19 ist Denk-Wege ein fester Bestandteil der Schule Mauensee. Es finden in allen Klassen regelmässig Denk-Wege-Unterrichtsstunden statt. Diese sind auf den Lehrplan 21 abgestimmt. An der Schule haben wir mehrere Denk-Wege-Rituale eingebaut. Die Lehr- und Betreuungspersonen absolvieren laufend entsprechende Schulungen.

Bescheinigung: Das Institut für Erziehungswissenschaft der Uni Zürich bescheinigt uns fürs SJ 22/23, eine Denk-Wege-Schule zu sein.