Porträt

Die Schule Mauensee – die Schule mit Weitsicht - ist eine teilautonome, geleitete Schule im Kanton Luzern. Rund 120 Lernende werden von 14 Lehrpersonen unterrichtet. Das Angebot umfasst die Basisstufe und den Zyklus 2 der Primarschule und wir von dem gut besuchten Betreuungsangebot mit einem Team von drei Betreuungspersonen ergänzt. Die Sekundarschule absolvieren die Lernenden an der Schule Sursee.

Die ländliche Gemeinde Mauensee, mit gut 1500 Einwohnerinnen und Einwohnern, liegt an den beiden Verkehrsachsen Sursee-Wiggertal und Sursee-Willisau. Sie bietet Ruhe, Aussicht und eine herrliche Landschaft. Das Wahrzeichen der Gemeinde Mauensee, das idyllische Schloss, liegt auf der grössten Insel des Mauensees. Die zum grössten Teil intakte Umwelt, der wunderschöne See und die Nähe zum Zentrum Sursee, bilden ideale Voraussetzungen für eine gute Wohnqualität.