Lernangebote

An unserer Schule werden die Lernenden ganzheitlich gefördert. Das Lernen findet altersdurchmischt statt: Kinder lernen von Kindern, miteinander, voneinander und untereinander. (wie eine Familie), auch die Erwachsenen sind dabei. Bewegtes Lernen spielt eine wichtige Rolle. Die Lernenden haben Zugang zu ICT-Lernmöglichkeiten. Naturtage und naturnahe Unterrichtssequenzen leisten einen Beitrag zur Bildung in den Bereichen Gesundheit und Nachhaltigkeit. Beim Planen der Lernangebote berücksichtigen wir:

Selbstbestimmung: Lernen kann nicht delegiert und erzwungen werden. Der Lernende muss die Verantwortung für sein Lernen übernehmen. Die Lehrpersonen strukturieren und organisieren den Unterricht, dass die Lernenden selbständig oder durch didaktische Vermittlung Lernerfahrungen machen und diese reflektieren können. Lernende, welche die Verantwortung für das Lernen noch nicht oder ungenügend wahrnehmen können, werden entsprechend unterstützt.

Vielfalt. Lernende verfügen über unterschiedliches Vorwissen. Ebenso sind Lernwege individuell. Die Lehrpersonen schaffen, wenn immer möglich, offene und vielfältige Lernformen und Freiräume für die Einzelförderung oder die Förderung in Kleingruppen.

Fragekultur. Die Konfrontation mit Problemstellungen und Neuigkeiten schafft Reize für Denkanstösse. Daraus folgende Erkenntnisse und Lösungen führen zu positiven Lernergebnissen für die Lernenden.

Aktive Lernzeit. Die Lehrpersonen bieten vielfältige Unterrichtsformen und einen möglichst hohen Anteil an selbstorganisiertem Lernen.

Stärken. Wir erachten Beziehung als grundlegend für gutes Lernen. Unsere Beziehungen leben wir stärkenorientiert. Durch positive Rückmeldung bauen wir Selbstbewusstsein auf.