Navigieren in der Schule Mauensee

Schulentwicklung

Leitlinien

Kompetenzerwerb. Der sinnvolle Aufbau von Kompetenzen steht im Mittelpunkt des individualisierten Unterrichtes und ist auf der Grundlage des Lehrplans und ergänzender schulinterner Absprachen ausgestaltet. Selbstorganisiertes und eigenaktives Lernen sind dabei zentrale Leitgedanken. Die Schule sorgt dabei für eine gemeinsame Beurteilungspraxis, nach der die Kompetenzen der Lernenden förder- und entwicklungsorientiert beurteilt werden.

Gemeinschaft. Sozial eingebunden sein ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Soziale Interaktionen sind für das Lernen entscheidend. Die Auseinandersetzung und das Austauschen von Vorstellungen und Erkenntnissen ermöglichen positive soziale Erfahrungen und führt zu entsprechenden Lernergebnissen. Die Lehrpersonen ermöglichen durch Arbeiten in verschiedenen Sozialformen soziales Lernen. Die Auseinandersetzung der Lehrpersonen mit den Lernenden und dem Ziel, das Denken und Handeln der Lernenden zu verstehen, schafft Erfolgserlebnisse für die Lernenden und ein positives Lernklima. Wir sind eine Gemeinschaft und Teil einer Gemeinschaft – beides wollen wir pflegen.

Meilensteine

2005

Einführung Basisstufe

2012

Einführung schul- und familienergänzende Tagesstrukturen

2016

Persönliche Labtops für Lernende ab der 3. Klasse

2018

Einführung Denk-Wege Programm

2018

Einführung Frühe Förderung

2020

Entscheid Einführung Jahresthema

2020

Überarbeitetes Konzept Integrative Förderung

2020

Labtops für Mitarbeitende

2021

Erweiterung Schulraum durch Container

Aktuelle Projekte

Erarbeitung Konzept Partizipation

Meinungsbildung Hausaufgaben

Abklärungen Einführung Schulsozialarbeit