Schulentwicklung
Leitlinien
Kompetenzerwerb. Der sinnvolle Aufbau von Kompetenzen steht im Mittelpunkt des individualisierten Unterrichtes und ist auf der Grundlage des Lehrplans und ergänzender schulinterner Absprachen ausgestaltet. Selbstorganisiertes und eigenaktives Lernen sind dabei zentrale Leitgedanken. Die Schule sorgt dabei für eine gemeinsame Beurteilungspraxis, nach der die Kompetenzen der Lernenden förder- und entwicklungsorientiert beurteilt werden.
Gemeinschaft. Sozial eingebunden sein ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Soziale Interaktionen sind für das Lernen entscheidend. Die Auseinandersetzung und das Austauschen von Vorstellungen und Erkenntnissen ermöglichen positive soziale Erfahrungen und führt zu entsprechenden Lernergebnissen. Die Lehrpersonen ermöglichen durch Arbeiten in verschiedenen Sozialformen soziales Lernen. Die Auseinandersetzung der Lehrpersonen mit den Lernenden und dem Ziel, das Denken und Handeln der Lernenden zu verstehen, schafft Erfolgserlebnisse für die Lernenden und ein positives Lernklima. Wir sind eine Gemeinschaft und Teil einer Gemeinschaft – beides wollen wir pflegen.
Meilensteine
2005 |
Einführung Basisstufe |
---|---|
2012 |
Einführung schul- und familienergänzende Tagesstrukturen |
2016 |
Persönliche Labtops für Lernende ab der 3. Klasse |
2018 |
Einführung Denk-Wege Programm |
2018 |
Einführung Frühe Förderung |
2020 |
Entscheid Einführung Jahresthema |
2020 |
Überarbeitetes Konzept Integrative Förderung |
2020 |
Labtops für Mitarbeitende |
2021 |
Erweiterung Schulraum durch Container |
Aktuelle Projekte
Erarbeitung Konzept Partizipation
Meinungsbildung Hausaufgaben
Abklärungen Einführung Schulsozialarbeit