Navigieren in der Schule Mauensee

Pädagogisches Profil

Schule Mauensee - Lernen mit Freude!

Die überschaubare Schule Mauensee mit momentan 7 Klassen hat einen familiären Charakter.  Den Zyklus 1 durchlaufen die Lernenden in der Basisstufe. Im Zyklus 2 gibt es je zwei 3./4. und 5./6. Klassen. Wir lernen nebeneinander, voneinander und miteinander.

Wir sind eine Gemeinschaft und pflegen diese. Die unterschiedlichen Persönlichkeiten tragen auf ihre Weise dazu bei, die individuelle und gemeinsame Entwicklung zu verantworten. Die Lehrpersonen und das Betreuungsteam sind bereit, im Leben der Kinder eine zentrale Rolle zu spielen. Wir unterstützen sie in konkreten Alltagssituationen. Wir leben vertrauensvolle Beziehungen, so dass sich die Kinder beim Lernen wohl fühlen. Die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ist uns wichtig. Gemeinsam sind wir für den sicheren Rahmen der Ausbildung und Erziehung verantwortlich.

Für den Erwerb von vielseitigen, sozialen, persönlichen und zukunftsgerichteten Kompetenzen investieren wir in anregende Lernumgebungen. Dabei geben wir den Lernenden Raum zur Partizipation. Wir setzten in allen Klassen das Denk-Wege-Programm für das sozial-emotionale Lernen um. Einen festen Platz haben das Erforschen und Erleben unserer Lebensgrundlage für das nachhaltige Lernen. Dazu gehören die Naturtage in der Basisstufe oder Exkursionen im Zyklus 2. Wir ermöglichen den Aufbau von Anwendungskompetenzen im Bereich Medien und Informatik. Das Spiel und viel Bewegung haben einen hohen Stellenwert in unseren Lernsettings.

Die Schule Mauensee steht dafür, den Lernenden ein Umfeld und Zeit für eine gesunde und positive Entwicklung zu geben. Mit Neugier und Freude wird an der Schule Mauensee gelernt, gelebt, erforscht, versucht, erfahren, geübt, aufgeführt, gelacht, gespielt, ... Gemeinsam mit dem Elternhaus befähigt die Schule Mauensee die künftige Generation.